Fokus Starke Lernbeziehungen

Eine grosse Anzahl Lehrpersonen an einer Klasse kann zu einer erhöhten Belastung der Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen führen. Dies zeigen Resultate aus dem Projekt Belastung/Entlastung und Rückmeldungen aus dem Schulfeld. Mit dem Schulversuch Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) wird das Ziel verfolgt, die Zahl der an einer Klasse tätigen Lehrpersonen zu reduzieren. Erreicht werden soll dieses Ziel durch die Umlagerung von Ressourcen aus verschiedenen Unterstützungs- und Fördermassnahmen in die Regelkasse. Auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen sollen weitgehend im Rahmen des Regelklassenunterrichts gefördert werden.

Seite des Projektes Fokus Starke Lernbeziehungen

Aufgabenstunde

Die teilnehmenden Kinder ab der 2. Klasse werden bei ihren Hausaufgaben unterstützt. Dabei arbeiten sie möglichst selbständig. Die Aufgabenstunde ersetzt keine Stütz- und Fördermassnahmen. Wenn Sie dieses Angebot nützen möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und geben den Talon der Klassenlehrperson ab.

Förderangebot Aufgabenstunde

Aufgabenstunde-Antragsformular

Logopädie

Die Logopädie hat das Ziel die kommunikative Kompetenz zu verbessern. Die Arbeitsbereiche des Logopäden sind die Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation in den Gebieten der Sprechstörung, der Sprachstörung, der Stimmstörung und Schluckstörung.

Förderangebote Sonderpädagogik

Integrierte Sonderschulung ISS

Kinder aus der Heilpädagogischen Schule (Michaelschule) und der Schule für cerebral gelähmte Kinder (Maurerschule) können, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind, integrativ unterrichtet werden. Sie besuchen dann eine Regelklasse der Volksschule, vorzugsweise in ihrem Quartier und werden zusätzlich von einer qualifizierten Sonderschullehrperson (Heilpädagogin) unterstützt. Die Fachstelle Integrierte Sonderschulung begleitet die integrative Sonderschulung.

Integrierte Sonderschulung Winterthur

Psychomotorik-Therapie

Die Psychomotorik-Therapie ist ein sonderpädagogisches Angebot für Kinder mit Schwierigkeiten im Bewegungsverhalten und im psychosozialen Bereich. In der Therapie lernt das Kind über Bewegung und Spiel in einen bewussten Kontakt zu kommen mit seinem Körper, seinen Emotionen, den Mitmenschen und dem Umfeld. Es können folgende Förderziele als pädagogisch-therapeutische Massnahme angegangen werden: Verbesserung der Grob,- Fein,- und Grafomotorik und Differenzierung der Wahrnehmung, Stärkung des Selbstwerts, Unterstützung der Ressourcen und der Sozialkompetenz.

Förderangebote Sonderpädagogik

Psychomotorische Therapie

Musikgrundschule

In der Musikgundschule werden die Schülerinnen der 1. Klasse die Musik auf verschiedenste Weise erleben. Die grundlegenden Elemente der Musik werden spielerisch gelernt und mit allen Sinnen verbunden. Mit Orff-Instrumenten werden Lieder begleitet und improvisiert. 

Musik Schule Winterthur

Blockflöten-Unterricht

Kinder von der 2. bis zur 4.Klassen können bei mir den Blockflötenunterricht besuchen. Er findet in kleinen Gruppen von 4-6 Kindern einmal wöchentlich auf freiwilliger Basis zu einem bescheidenen Kursgeld statt. Die Kinder werden sorgfältig in das Spiel der Sopranblockflöte eingeführt; in der 3.Klasse spielen sie schon zweistimmig zusammen und ab der 4.Klasse können sie die tieferklingende Altblockflöte spielen. Neben dem Erlernen eines Instrumentes sollen die Kinder Freude am gemeinsamen Musizieren und an der Musik im Allgemeinen bekommen.

Musik Schule Winterthur